Unsere Geschichte

MIP Europe – den Heimathafen in Hamburg, Zuhause auf der ganzen Welt!

Seit 1922 hatten wir sehr lange Zeit, unsere Kunden kennen zu lernen und den Markt für Textilien im Gesundheitswesen maßgeblich mitzugestalten. 89 Jahre später haben wir unser Gewand gewechselt und sind seit 2011 Teil der internationalen „MIP-Family“. Hamburg und unsere Kunden haben wir dabei nie verlassen, denn wir fühlen uns beiden natürlich sehr verbunden.

Der Blick über einen lange bestehenden Horizont hinaus, hat sich allerdings sehr gelohnt für uns und für unsere Kunden, denn MIP ist ein kanadisches Unternehmen, das voller Stolz auf seine Geschichte zurückblickt. MIP (ehemals Med-I-Pant) wurde 1977 von Jerry Friedman gegründet und war der erste Hersteller und Anbieter von wiederverwendbaren Slips für Erwachsene mit Inkontinenz. Etwa ein Jahr darauf kam David Schreiner als Vertriebsleiter hinzu. Gemeinsam bauten sie das Unternehmen auf, was auch die Einstellung wichtiger neuer Mitarbeiter umfasste. Heute ist MIP weltweit einer der führenden Anbieter von wiederverwendbaren Textilien für das Gesundheitswesen und versorgt dieses in Nordamerika, Europa und dem Rest der Welt mit einer breiten Palette an Produkten und Dienstleistungen.

Von Anfang an wurden die Mitarbeiter des Unternehmens von der Vision geleitet, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen und die passenden Produkte für diese Bedürfnisse zu bieten. Dieser Innovationsgeist und einzigartige kundenorientierte Ansatz ließen das Unternehmen wachsen. Seither haben sich MIP und die Mitarbeiter in aller Welt nicht nur die Achtung und Anerkennung von Angehörigen der Gesundheitsberufe sondern auch von ihren Wettbewerben erarbeitet und das Unternehmen gilt als Vorreiter in Sachen Innovation und Kundenfreundlichkeit.

Heute verkauft die MIP-Unternehmensgruppe ihre Produkte in Kanada, den USA und in mehr als 27 weiteren Ländern weltweit. In Europa sind wir mit der MIP Europe GmbH, die ihren Hauptsitz in Hamburg hat, und mit Med-I-Pant UK Ltd. (MIP UK) in Großbritannien vertreten und wir bedienen viele weitere europäische Länder, darunter Frankreich, Belgien, die Schweiz, Österreich und Italien. In allen Märkten bieten wir unseren Kunden eine breite Palette an Textilien, zugehörigen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen an. Zu unseren Kunden gehören große und kleine Wäschereien, Großhändler, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen.

Im September 2013 wurde der Kreis der Gesellschafter von MIP durch eine Investition von Banyan Capital Partners erweitert. Heute befindet sich MIP im Besitz der Geschäftsleitung in Partnerschaft mit Banyan. Banyan geht Partnerschaften mit Unternehmensleitungen ein und verbindet deren Erfahrung und Know-how mit umfangreichen Kapitalmitteln, um den Aufbau und das Wachstum der Unternehmen in ihrem Portfolio zu fördern. 

Dieser Erfolg wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung durch unsere engagierten Mitarbeitenden und Geschäftspartner, unser Streben nach Teamwork und unsere zentralen Werte, die in unseren Unternehmensgrundsätzen und unserem Ausrichtungsplan festgehalten sind.

Weitere Informationen zu Banyan Capital Partners finden Sie auf deren Webseite:
www.banyancapitalpartners.com