Nachhaltigkeit bei MIP
Gemeinsam arbeiten wir daran, für alle Beteiligten in der Kette einen Mehrwert zu schaffen. Wir hören zu und setzen so die Bedürfnisse unserer Kunden gezielt um.
Eines dieser Bedürfnisse, das stetig an Bedeutung gewinnt, ist das Thema Nachhaltigkeit. Als Gründungsmitglied des Verbandes MAXTEX, der sich gezielt mit diesem Thema im modernen Textilservice beschäftigt, ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Nachhaltigkeit in der textilen Wertschöpfungskette aktiv zu fördern. Wir unterstützen damit unsere Kunden bei der Gestaltung der Zukunft unseres gemeinsamen Marktes.
Zum internationalen Umwelttag wollen wir Ihnen die Auswirkungen darlegen, wenn unsere wiederverwendbaren Schutzkittel statt Einweg-Optionen verwendet werden: Wussten Sie, dass wiederverwendbare Schutzkittel den ökologischen Fußabdruck drastisch reduzieren könnten? Es hat sich gezeigt, dass wiederverwendbare Produkte während ihres gesamten Lebenszyklus in Bezug auf Produktionskosten, Abfall und CO2-Fußabdruck im Vergleich zu Einwegprodukten kostengünstiger sind. Wenn man sich also mit dem nachhaltigen Schutzkittel von MIP anstelle von Einwegalternativen ausstattet, verringert sich der ökologische Fußabdruck um:
- 28 % des Energieverbrauchs an natürlichen Ressourcen
- 30 % weniger Treibhausgasemissionen (gemessen als CO2-Äquivalent-Emissionen)
- 41 % im gesamten Wasserverbrauch
Wäre das Gesundheitswesen ein Land, wäre es der fünftgrößte Verursacher von Treibhausgasen auf dem Planeten, so berichtet die gemeinnützige Organisation "Health Care Without Harm". Während einige Umweltauswirkungen des Gesundheitswesens schwer zu sehen, zu verstehen oder zu quantifizieren sind, ist es bei der Verschwendung anders. Sie ist greifbar und messbar.
Haben wir Ihre Neugier geweckt? Wir freuen uns darauf, mit Ihnen über nachhaltige textile Lösungen zu sprechen!
Wir sind MIP
Die sanfte Seite des Gesundheitswesens