Nachgefragt: Die Entstehung der MIP Comfort Line

Immer darauf bedacht das Gesundheitswesen zu stärken, wurde eine neue innovative Produktlinie für Sie entwickelt. Die MIP Comfort Line bietet Textilservice-Unternehmen und Großwäschereien, genauso wie Krankenhäusern und Pflegeanbietern eine intelligente und nachhaltige Textillösung, die jederzeit ohne vertragliche Bindung lieferbar ist.

MIP Comfort Line erleichtert den Alltag im Gesundheitswesen 

„Mit der MIP Comfort Line folgen wir unserer Vision als globaler Partner Komfort und Wirtschaftlichkeit zu vereinen“, so Gabriele Marconi, Geschäftsführerin MIP Europe. „Was liegt bei dieser Vision näher, als eine neue Bekleidungslinie zu kreieren, die optimale Passform, professionellen Look und die perfekte Kombination von Stil und Farbe mit intelligentem Wäschemanagement vereint? Dabei umfasst die neue MIP Comfort Line neben „anziehender“ Berufsbekleidung auch Bettunterlagen, Patientenhemden und Erwachsenenlatze.“

Mit der Comfort Line erleichtert MIP den Alltag im Gesundheitswesen. Die integrierten, wiederbeschreibbaren Transponder ermöglichen effizientere Prozesse für Wäschereien, deren Abläufe bereits durch ein intelligentes Wäschemanagementsystem unterstützt werden. Ergänzend dazu steht MIP mit dieser Produktlinie all Jenen zur Seite, die den Einstieg in das intelligente Wäschemanagement planen, denn durch den bereits integrierten wiederbeschreibbaren RFID Transponder muss keine separate Warenbeschaffung und Vorhaltung des Transponders organisiert werden. Dadurch wird der administrative sowie monetäre Aufwand reduziert. Die leichttrocknende Gewebemischung beschleunigt die Wiederaufbereitungsprozesse, steigert somit die Effizienz und verringert den ökologischen Fußabdruck.

Ein weiterer, für MIP wichtiger Aspekt bei der Entwicklung war die vereinfachte Handhabung im Wäscherei- und Pflegealltag und so ermöglicht das farblich und numerisch gekennzeichnete Größenleitsystem eine leichte und effizientere Sortierung. Und das Beste, Kasacks und Hosen sind jederzeit in vier Standardfarben verfügbar.

Als Partnerin der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V. stehen die bekannte MIP Qualität, Hygienestandards sowie Nachhaltigkeit selbstverständlich auch bei dieser Produktentwicklung an vorderster Stelle. Darüber hinaus ist die MIP Comfort Line OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert, was neben Qualität und Langlebigkeit Verbrauchersicherheit garantiert.

Alle Vorteile der MIP Comfort Line können Sie auch zusammengefasst auf unseren Produktflyer finden. Laden Sie sich gerne hier unseren Produktflyer runter.

„Gerade Berufskleidung muss in der heutigen Zeit viele unterschiedliche Anforderungen erfüllen, und so beschäftigen wir uns täglich damit Lösungen zu finden, die Qualität, Komfort und Preis optimal miteinander vereinen. Eine umfassende Analyse verschiedenster kundenspezifischer Artikel half uns dabei den optimalen Standard zu kreieren. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und dem MIP Vertriebsteam entstand innerhalb von sechs Monate eine innovative und kreative Lösung, die das Beste aus den verschiedensten Kundenwelten zusammenzuführt: die MIP Comfort Line,“ so Eduard Knapheide, Business Development & Center of Excellence der MIP Europe, zur Entstehungsgeschichte der neuen Produktlinie. „Wir haben einen neuen, überdurchschnittlichen und einzigartigen Standard entwickelt, der den Alltag im Gesundheitswesen von heute an maßgeblich verbessern wird.“

Nachgefragt:  

Gabriele Marconi, Geschäftsführerin MIP Europe und Eduard Knapheide, Business Development & Center of Excellence der MIP Europe, sind maßgeblich für die Entwicklung der MIP Comfort Line verantwortlich. Wir haben beide zum Interview gebeten, um Einblicke in die Entstehungsgeschichte unserer neuesten Produktinnovation zu erhalten.

 

Ab Mitte Juli 2022 ist die neue MIP Comfort Line verfügbar. Wie kam es zu dieser Idee?

Gerade Berufskleidung muss in der heutigen Zeit viele unterschiedliche Anforderungen erfüllen, und so beschäftigen wir uns täglich damit Lösungen zu finden, die Qualität, Komfort und Preis optimal miteinander vereint. Eine umfassende Analyse verschiedenster kundenspezifischer Artikel half uns dabei den optimalen Standard zu kreieren. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und dem MIP Vertriebsteam entstand innerhalb von sechs Monaten eine innovative und kreative Lösung, die das Beste aus den verschiedensten Kundenwelten zusammenzuführt: die MIP Comfort Line. Wir haben einen neuen, überdurchschnittlichen und einzigartigen Standard entwickelt, der den Alltag der Wäschereien und im Gesundheitswesen maßgeblich verbessern wird.

Wie entstand der Name MIP Comfort Line?

Comfort steht für „Bequemlichkeit“ oder auch „Behaglichkeit“. Wir ermöglichen mit dieser neuen Produktlinie, mehr denn je, optimale Behaglichkeit, indem wir im Pflegealltag neben einer bequemen Passform und einem hohen Tragekomfort auch eine vereinfachte Handhabung und damit effizientere Prozesse gewährleisten. Diese neue Produktlinie bietet eine neuen, einzigartigen Standard, der vielseitige Annehmlichkeiten in sich vereint und da lag die Namengebung „MIP Comfort Line“ schon fast auf der Hand.

Welche Annehmlichkeiten, neben dem Tragekomfort und der bequemeren Passform, bietet oder vereint die Comfort Line?

Zum einen ist die MIP Comfort Line in vielen Farben erhältlich. Die Festlegung von vier Standardfarben garantiert die Verfügbarkeit, kürzere Lieferzeiten und schenkt Flexibilität. Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden, wie zum Beispiel Effizienz oder kostensparende Nutzung, mit dem Angebot der Comfort Line zu erfüllen. Weitere Aspekte sind Qualität und Nachhaltigkeit. Als Partnerin der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V. können wir natürlich, wie gewohnt, die besonders hohe MIP-Qualität und Hygienestandards versichern, die wir nun in einer optimierten Form anbieten. Darüber hinaus ist die MIP Comfort Line OEKO-TEX Made in Green zertifiziert, um dem heutigen Nachhaltigkeitsstandard treu zu bleiben und vor allem, um unseren Kundinnen, Kunden und Partnern Transparenz in unserem Tun zu garantieren. Das alles kombinieren wir in der MIP Comfort Line mit RFID-Technologie für das intelligente Wäschemanagement, und so definiert sich dieser neue, einzigartige und bedarfsorientierte Standard.

Was genau meinen Sie mit „intelligentem Wäschemanagement“?

Vereinfacht und allgemein ausgedrückt versteht man darunter das Arbeiten mit integrierten Transpondern, die beispielsweise die schnelle Erfassung und Klassifizierung, und damit eine Optimierung der Wäschebestandsverwaltung und Verlustmengenkontrolle bieten. Das Besondere an der MIP Comfort Line ist, dass alle Artikel bereits mit wiederbeschreibbaren RFID-Transpondern ausgestattet sind, die über eine hohe Qualität an Datenübermittlung verfügen und von langer Lebensdauer sind. Für unsere Wäschereikunden bedeutet das logistische Abläufe in Fertigung und Warendistribution werden vereinfacht und Kosten minimiert ohne den Kauf und das Vorhalten eigener Transponder, sprich, die MIP Comfort Line bietet eine messbare administrative, wie auch finanziell Erleichterung.

Zum anderen bieten wir mit der visuellen und farbliche Größenkennzeichnung einen einfacheren und effizienteren Sortierungsprozess. Darüber hinaus zeichnet die optimale Passform, der professionelle Look und die perfekte Kombination von Stil und Farbe die MIP Comfort Line aus. All das vereinen wir mit der RFID-Transponder-Technologie und der
visuellen Größenkennzeichnung in der MIP Comfort-Line.

Warum gerade jetzt?

Die aktuelle Situation in Bezug auf Lieferketten, das Einsparen von Energie sowie den Blick immer auf Nachhaltigkeit gerichtet, beantwortet die MIP Comfort Line die aktuellen globalen Fragen. Durch die Bevorratung von bereits mit RFID-Transponder ausgestatteter Ware steuern wir den Lieferkettenverzögerungen entgegen. Versandwege für Transponder werden reduziert, was wiederum den Cash-Flow unserer Kunden entlastet. Die effizientere Wiederaufbereitung der pflegeleichten und schnelltrocknenden Produktline spart im Wäschereibetrieb Zeit und Energie. Das spart Geld und trägt darüber hinaus dazu bei den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

MIP
Die sanfte Seite des Gesundheitswesens